Updates zur 5. Auflage vom Juni 2022
>> Hier geht es zurück zum Buch
Tour 50: Ponyspaziergang zum Fluss
Die Familie Morgenstern hat im Sommer 2022 den Reitbetrieb auf ihrem Hof eingestellt und ihre Pferde in Pension geschickt. Diese Entscheidung kam so kurzfristig, dass die Tour in der Auflage von 2022 leider noch vorgestellt wird. Der kleine Campingplatz auf dem Hof existiert noch und auch Ferienwohnungen werden weiterhin vermietet. https://morgensternhof.de/
Eine gute Alternative für das ultimative Ferienerlebnis mit kleinen Tier-Fans findet ihr beim Eselstall Trekking Sommegiato in Santa Maria Navarese. Hier werden Wanderungen mit Eseln auf einem malerischen Küstenweg angeboten:
Tour 43: Eseltrekking in der Ogliastra
Die beliebteste Trekkingtour ist die kleine Runde auf den Küstenwanderweg. Sie findet im Hochsommer abends statt, wenn die größte Hitze vorbei ist, und wird von einem Guide begleitet. Wer schon ein bisschen Erfahrung mitbringt, kann aber auch alleine losziehen – mit zwei Eseln zu einer versteckt liegenden Bucht zum Beispiel. Oder ihr folgt dem Küstenweg bis zu einem tollen Aussichtspunkt. Bei diesen Touren wandert ihr drei bis vier Stunden. Jüngere Kinder können dabei auf den Eseln reiten. Auch eine Tour mit Übernachtung ist möglich. Mehr Infos zu den längeren Touren findet ihr auf dem Blog von Christine Wolfangel: www.ganzeinfachsardinien.de/Esel-Trekking/ . Christine ist auch eure Ansprechpartnerin für die Buchung, wenn ihr selbst nicht Italienisch sprecht.
Aufgrund der stark gestiegenen Preise kann das Team von Eseltrekking Sommegiato die Preise für die längeren Touren diesmal leider nicht ganz halten bis eine Neuauflage unseres Buches erscheint und hat diese moderat erhöht. Für die im Buch beschriebene Tour zahlt ihr mit üppigem Picknick mit sardischen Spezialitäten jetzt auch für Erwachsene €35 pro Person. Der Preis ohne Picknick ist aber unverändert, genauso der Tarif für die Tour in Eigenregie zur versteckten Bucht (€100 für zwei Esel). Die Preise für die längeren Touren findet ihr auf der oben verlinkten Website »ganz einfach sardinien«.
Tour 40: Dem Felsenmammut auf der Spur
Außerhalb der Sommersaison ist das zwischen Punkt 3 und Punkt 4 erwähnte Weidetor häufig geschlossen und es macht den Eindruck als käme man hier nicht weiter. Lasst euch davon nicht abschrecken. Wenn ihr das Tor wieder gut hinter euch verschließt, dürft ihr dem Weg über die Weide folgen und erreicht so die im Text beschriebene Hütte (Wegpunkt 4).