Ardèche und Cevennen mit Kindern, Updates zu den Büchern

Korrekturen zur 1. Auflage 2019/2020

Update 1: August 2021

Tour 27 in den Cevennen

Wegen einer Wegsperrung fuktioniert Tour 27 »Hoch über Florac« nicht mehr so wie im Buch »Ardèche und Cevennen mit Kindern« beschrieben. Der erste Abschnitt zwischen dem Metalltor und dem Sendemast (Punkt 1) darf nicht mehr begangen werden, das Tor ist geschlossen. Die neue Wegführung führt nördlich des Bauernhofes am steilen Hang entlang. Der dort verlaufende Pfad ist jedoch schmal und streckenweise ausgesetzt, also nur für tritt- und höhensichere Wandernde begehbar. Für Familien mit jüngeren Kindern eignet sich diese Tour leider nicht mehr.

Als Alternative können wir vom Parkplatz die Straße Richtung Tal gehen für knapp 300 Meter bis zum großen Dolmen auf der linken Seite. Dort biegen wir links ab, beschildert ist „Nis d’Aoucel“. Au einem gelb markierten Weg geht es zuerst am Zaun entlang aufwärts. Dann überqueren wir einen Zaun nach rechts bei einem schmalen Durchlass oder über zwei Felsen und biegen kurz danach rechts ab (markiert). Nach etwa 1,2 Kilometern ab dem Parkplatz erreichen wir eine freie Fläche mit schöner Aussicht über Florac, die Cevennen-Täler und den Mont Lozère.

Update 2: März 2023

Tour 10: Cascade de Beaumicou

Die als Wanderweg markierte Wegstrecke zwischen dem Start und Wegpunkt 1, dem Plateau mit den Tetines, Blubberlöchern im vulkanischen Gestein, führt über Privatland. Der Eigentümer hat den Weg abgesperrt. Zur Zeit wird das öffentliche Wegerecht juristisch überprüft, aber der Weg, und damit auch der Zugang zur Cascade de Beaumicou, ist seit November 2022 für Wanderer gesperrt. Auch von der anderen Seite kommend, ist der Zugang zum Wasserfall wohl nicht gestattet, sodass sich die Wanderung rund um Vernon zur Zeit ohne ihre landschaftlichen Höhepunkte nicht lohnt.

Vielen Dank für diesen Hinweis an unsere Leserin Ina und ihre Familie.

Update 3: März 2024

Tour 18: Grotte des Protestants

Der beschriebene Weg ist im Bereich  im Bereich der Felswand (Wegpunkt 2) durch einen Erdrutsch nicht mehr begehbar. Wer abenteuerlustig ist, kann den Bach aber an einer anderen Stelle überqueren und trifft dann kurz vor Wegpunkt 4 wieder auf den Weg zur Höhle.

Dazu folgen wir, wie im Buch beschrieben, dem Fahrweg abwärts und gehen am zweiten Abzweig links über den Steg. Wir befinden uns weiterhin auf einem Fahrweg und laufen geradeaus an der Mühle (Wegpunkt 1) vorbei, die gerade restauriert wird. Anschließend geht es auf einem Pfad geradeaus runter zum Bach Le Bourdaric. Wenn wir dort nach links gehen, können wir den Bachlauf an einer felsigen Stelle überqueren. Anschließend wandern wir rechts und schräg links über eine Wiese. Bei der nächsten T-Kreuzung geht es rechts und wir folgen dem Pfad bis zu einer Verzweigung. Hier biegen wir links ab. Der Weg ist mit einem gelben Kreuz markiert. Bei einer T-Kreuzung vor Felsen geht es links, kurz danach in offenem Gelände rechts. Jetzt sind wir auf der beschriebenen Strecke und folgen dem Hauptweg immer aufwärts bis zu einem Platz im Wald (Wegpunkt 4).

Tour 46: Corniche des Cévennes

Für den Badeplatz am Ende der Tour wird gerade ein neuer, großer Parkplatz auf der anderen Flussseite bei GPS N 44°16’50.8, E 3°35’17.7 angelegt. Gleichzeitig wurde die Straßenkehre auf der anderen Flussseite, die bisher als Parkplatz diente, durch aufgeschüttete Wälle wesentlich verkleinert. Vom neuen Parkplatz führt ein breiter Fußweg hinunter zum Tarnon. Noch ist der Weg matschig und das Infoschild nicht montiert, trotzdem empfehlen wir, den neuen Parkplatz zu nutzen.

Tour 48: Pic d’Arbousse

Die Zufahrt zum Parkplatz von Tour 48 ist nur noch für Anlieger erlaubt. Da es keine gute Alternative gibt, ist diese Wanderrunde leider nicht mehr möglich.

Update 8. Juni 2024

Tour 29: Im Reich der wilden Pferde

Der Weg durch das Gehege der Pferde ist inzwischen gesperrt, dafür ist es möglich auf Touren mit einem Ranger ganz nahe an die Herde heranzukommen. Die Touren können unter www.takh.org gebucht werden, sind abe leider nicht ganz billig. Das Infozentrum der Organisation TAKH, die die wilde Herde betreut, befindet sich weiterhin im Dörfchen Villaret. Durch den teilweise wiederhergestellen alten Weiler führt auch ein markierter Rundweg. Wer die Pferde sehen möchte, ohne an einer geführten Tour teilzunehmen, kann sein Glück auf dem Abschnitt des Weiterwanderweges GR60 versuchen, der weiterhin frei begehbar ist. Er führt direkt am Gehege der Pferde entlang.

Tour 44: Lac des Pises

Nachdem bei einer Kontrolle festgestellt wurde, dass der kleine Staudamm des Lac des Pises sanierungsbedürftig ist, hat man die Wege unterhalb der Staumauer im Bereich östlich des Sees gesperrt. Vor Ort ist das leider nicht ganz so eindeutig erkennbar. Die Wege, die nicht benutzt werden sollen, sind hier auf der Karte mit Kreuzen markiert. Da der Weg vom Parkplatz Foret de Lingas zum See so nicht mehr besonders interessant ist, empfehlen wir gleich zum Parkplatz Lac des Pises weiterzufahren, und von dort den kurzen Weg zum hübschen See zu spazieren (orange in die Karte eingetragene Tour). Aus der Wanderung wird so allerdings ein kurzer Spaziergang, der sich zum Beispiel lohnt, um am Seeufer zu picknicken. Baden ist im Lac des Pises verboten, da er in einem Naturschutzgebiet liegt. Für einen Badestopp eignet sich der Lac de Bonheur etwas weiter nördlich bei Saint-Sauveur-Camprieu.