Abenteuerreisen mit Kindern, header, Reiseplanung für Familien

Mit Kindern auf Abenteuer-Reisen

»Alles bleibt anders« ist ein Erlebnisbericht und es geht um das Reisen mit Kindern. Die Geschichte beginnt auf dem Sofa, mit einem kugelrunden Bauch und der Frage  »Was wird sich ändern, wenn wir Eltern sind?«

Wenige Wochen später sind die Stockmanns glücklich zu dritt, knapp zwei Jahre später macht Töchterchen Joana die Familie komplett und, nein, es bleibt nicht alles wie es ist. Nicht nur im Alltag, denn darum geht es hier nur am Rande. Die Eltern, Regina und Lars, lieben das Reisen und unterwegs sein in möglichst in wilder Natur. Abseits der Zivilisation, in Stille und Einsamkeit, jeden Tag ein Stückchen weiter ziehen, draußen übernachten, Neues sehen und Abenteuer erleben. Diese Art zu reisen, möchten sie auch als Eltern nicht aufgeben. Geht das? Und was sagen wohl die Kinder dazu?

IMG_4196

Das Buch berichtet von den ersten Reisen mit Kindern im selbst ausgebauten Campingbus mit kleinen und ­gro­ßen Katastrophen, Glücks­­­momenten und Aha-Erlebnissen – und von ersten Wanderversuchen mit zwei kleinen Kindern. Es ist nicht alles »easy«, aber die Familie rauft sich zusammen. Und so wagen die Stockmanns die ersten mehrtägigen Wanderungen von Hütte zu Hütte – in Norwegen, dem wilden Val Grande oder später sogar in Südafrika, erforschen mit dem Kanu einen naturbelassenen Abschnitt der Loire oder auf dem Dromedar die marokkanische Wüste…

DSC_0198

Das Buch ist kein Ratgeber und hilft doch ganz persönliche Lösungen zu finden, wenn beim Reisen mit Kindern nicht alles so klappen will, wie die Eltern sich das gerade vorstellen. Vor allem macht es aber Lust und Mut zum Reisen und dazu die eigenen Träume nicht zurückzustellen, sondern als Familienteam immer wieder den passenden Weg zu finden.

DSC_0787

Hier gibt es einen »Blick ins Buch« und die Möglichkeit direkt beim Verlag zu bestellen. »Alles bleibt anders« bekommt ihr aber auch überall im Buchhandel:

Regina Stockmann, Alles bleibt anders
ISBN 978-3-944378-12-1, €15,90
Naturzeit Verlag

Von Regina Stockmann ist im Naturzeit Verlag außerdem ein Familienwanderführer über die Provence erschienen.

Rezensionen zum Buch findet Ihr bei KidsAway und im Familien-Reise-Blog »Die Gipfelfamilie«.